Der Aufbau einer Firmenkultur, die verschiedene Generationen und Kulturen miteinander verbindet, ist ein fortlaufender Prozess, in der Werte und Prinzipien immer wieder neu verhandelt werden können.

Starke Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil

Mehr als nur eine lose Darstellung von Werten oder Praktiken prägt eine gemeinsame Kultur, wie Menschen interagieren, zusammenarbeiten und Innovationen vorantreiben. Unternehmen mit einer klar definierten, anpassungsfähigen Kultur schaffen ein Umfeld, das individuelle Leistung steigern kann, Inklusivität fördert und langfristigen Erfolg bringt.

Dabei ist Kultur nicht statisch, sondern ein fortlaufender Dialog, ein Dialog, der sich kontinuierlich weiterentwickeln muss, um den verschiedenen Altersgruppen, kulturellen Hintergründen und den sich wandelnden Anforderungen des modernen Geschäfts gerecht zu werden. Ein Drittel der CEOs stuft daher, nach aktuellen Studien, Kultur mittlerweile als den wichtigsten Faktor für den finanziellen Erfolg ein. Das ist ein deutlicher Anstieg gegenüber nur 7 % von vor einigen Jahren. Damit einhergehend ist Unternehmenskultur ein mächtiges Instrument, um gute Leute zu gewinnen und langfristig zu binden.

Schlüsselprinzipien einer starken Unternehmenskultur

Psychologische Sicherheit, also die Möglichkeit, Bedenken oder Ideen ohne Angst zu äußern, spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Offenheit und Innovation in der Team-Zusammenarbeit. In Kombination mit regelmäßigem, direktem und konstruktivem Feedback sowie Kooperation auf Vertrauensbasis können diese Prinzipien für ein funktionales und harmonisches Arbeitsumfeld sorgen. Diese Balance aus Offenheit und Respekt ermöglicht es Organisationen, sich an neue Trends anzupassen, ohne ihre Kernwerte zu verlieren.Umgang in multidiversen Teams: Verschiedene Altersgruppen und kulturelle Hintergründe

Ein zentrales Thema ist die Anpassungsfähigkeit der Unternehmenskultur, um die unterschiedlichen Perspektiven von Altersgruppen und kulturellen Hintergründen zu berücksichtigen. Besonders bei der jüngeren Generation ist die Lebensrealität anders. Nach der Pandemie, mit einem stärkeren Bewusstsein für die Wichtigkeit mentaler Gesundheit und in einer Zeit, in der soziale Medien einen großen Teil ihres Lebens einnehmen, bietet die vernetzte Welt zahlreiche Möglichkeiten, jedoch oft ohne klare Richtung. Gleichzeitig ist es für Führungskräfte wichtig, sicherzustellen, dass die jüngeren Talente verstehen, was in ihrer Unternehmenskultur von Bedeutung ist, z. B. wie der Umgang mit Kunden gestaltet werden soll. Der Aufbau einer guten Kultur ist daher auch individuell und darf und sollte diskutiert werden.

Vielfalt bringt Unternehmen zwar enorme Vorteile, kann aber auch zu Reibungen führen. Diese Reibungen, wenn sie gut gemanagt werden, können jedoch gerade als Katalysator für Innovation dienen. Es ist wichtig, zwischen produktiven fachlichen Spannungen, Diskussionen, die zu besseren Lösungen führen, und persönlichen Konflikten, die Teams spalten können, zu unterscheiden.

Durch die Förderung eines offenen Dialogs und das Schaffen psychologischer Sicherheit kann insbesondere kulturelle Diversität Zusammenarbeit und Kreativität fördern. Ebenso sollte ein unterstützendes Umfeld es normalisieren, dass die Leistung aufgrund von Lebensereignissen wie Krankheit oder persönlichen Verpflichtungen (z. B. Familiengründung oder Pflege von Angehörigen) schwanken kann. Die Balance zwischen Berufs- und Privatleben birgt oft Konfliktpotenzial, doch hier zeigt sich, wie in der Unternehmenskultur solche Situationen gemeistert werden. Grundsätzlich bieten schwierige Situationen immer die Gelegenheit, psychologische Sicherheit im Unternehmen neu zu schaffen, denn wie solche Herausforderungen gehandhabt werden, wird von allen Kollegen wahrgenommen. Zu sehen, wie Kollegen in schwierigen Zeiten unterstützt werden, schafft automatisch mehr psychologische Sicherheit für alle. Am Ende sind die physische und psychische Gesundheit die Basis für berufliche und persönliche Entwicklung sowie Innovation.

Um die besten Wege zur Förderung von Menschen zu finden, ist oft ein sehr individueller Ansatz erforderlich, gleichzeitig muss aber auch eine strategische Lösung gefunden werden, um zu vermeiden, zu stark individualistisch zu werden. In diesem Kontext gewinnt das Thema People Training zunehmend an Bedeutung.

Gemeinsame Kultur in verschiedenen Büros und Regionen etablieren

Für bdp mit Büros an verschiedenen Standorten weltweit sowie als Mitglied von EuropeFides, unserem Verbund internationaler Kanzleien, besteht die Herausforderung darin, eine einheitliche Unternehmenskultur zu entwickeln und gleichzeitig lokale Besonderheiten und Traditionen zu respektieren. Eine vertrauensbasierte Kommunikation und Zusammenarbeit kann Teammitglieder in allen Regionen befähigen, fundierte Entscheidungen zu treffen, die mit den übergreifenden Zielen des Unternehmens übereinstimmen.

Kultur wird nicht nur von oben nach unten vermittelt, sondern auf allen Ebenen der Organisation. Klare Werte, die sich in täglichen Handlungen und Entscheidungsprozessen widerspiegeln, helfen dabei, eine kohärente Kultur zu schaffen, selbst über geografische Grenzen hinweg. Transparenz, Flexibilität und das Schaffen von Vertrauen sind hierbei zentrale Werte.

Rituale und Traditionen: Verbindung durch gemeinsame Erlebnisse

bdp veranstaltet jedes Jahr eine zwei- bis dreitägige Sommerreise zu verschiedensten Orten in Europa und darüber hinaus. Dies ist eine unschätzbare Gelegenheit für das Team, sich standortübergreifend besser kennenzulernen sowie Erfahrungen und Best Practices auszutauschen. Durch offene Diskussionen, Workshops und informelle Gespräche bauen unsere Kollegen aus verschiedenen Ländern und Bereichen Beziehungen auf, die die persönliche Beziehung und damit auch die Zusammenarbeit und das Unternehmen stärken.

Darüber hinaus bietet unsere Mitgliedschaft bei EuropeFides ein einzigartiges Praktikumsprogramm an, das es Kollegen ermöglicht, für einige Zeit im Ausland in einem Mitgliedsunternehmen zu arbeiten.

Storytelling als Schlüssel zur Unternehmenskultur

Storytelling ist ein kraftvolles Werkzeug zur Entwicklung und Kommunikation der Unternehmenskultur. Durch das Teilen von echten Erfahrungen, sei es über gemeinsame Aktivitäten, bewältigte Herausforderungen oder erzielte Erfolge, schaffen Unternehmen Erzählungen, die es Menschen ermöglichen, die Werte des Unternehmens auf eine nachvollziehbare Weise zu verstehen. Diese Geschichten sind besonders für neue Teammitglieder von großer Bedeutung, da sie das Engagement des Unternehmens für seine Prinzipien verdeutlichen und den Kontext dafür bieten, wie die Arbeit angegangen wird. Wenn zum Beispiel ein neues Team-Mitglied hört, wie die Firma über alles gegangen ist, um einem Mandanten zu helfen, kann das die Motivation dafür setzen, wie die eigene Arbeit in der neuen Firma angegangen wird. Eine lebendige Kultur ist letztlich eine, die durch Geschichten gelebt und geteilt wird und die Menschen miteinander verbindet.

Fazit: Die Bedeutung der Unternehmenskultur

Unternehmenskultur ist nicht nur ein Spiegel geteilter Werte in der gemeinsamen Zusammenarbeit, sondern im besten Fall ein Motor für Weiterentwicklung und Innovation. Für bdp hat es höchste Priorität, eine starke, inklusive Kultur zu fördern, die eng mit der Bewältigung der Herausforderungen globaler, multikultureller Umgebungen verbunden ist. Durch Prinzipien wie die Etablierung psychologischer Sicherheit, Offenheit und Anpassungsfähigkeit können Unternehmen Umgebungen schaffen, die viel Platz für Motivation lassen und in denen sich Menschen langfristig wohlfühlen.

Dabei ist es jedoch wichtig, stets im Blick zu behalten, dass der Aufbau einer Kultur, die verschiedene Generationen und Kulturen miteinander verbinden soll, ein fortlaufender Prozess ist, in dem gemeinsame Werte und Prinzipien immer wieder neu verhandelt werden können.