Die arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Perspektiven inklusive aktueller Informationen zur Beantragung von Visa und zu den derzeitigen Quarantäneregelungen in China

Datum: 01.12.2022
Uhrzeit: 13:30 – 16:30 Uhr
Referenten: Dr. Michael Bormann, Fang Fang, Sara Zimmermann (alle bdp) und Philipp Egger, MSc (Bernardini, Egger & Co)
Kooperationspartner: ICC Austria
Sprache: Deutsch
Ort: Meetingplattform Zoom
Preis: € 250,00 (€ 200,00 für ICC-Mitglieder) exkl. USt.
Anmeldefrist: 28.11.2022
Online-Anmeldung und weitere Informationen unter www.icc-austria.org

Webinar-Themen

• Entsendungsvorbereitung – Formalitäten in Österreich und China
  • Arbeitserlaubnis, Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung
  • Arbeitsvertragliche Gestaltung von Entsendungen
  • Arbeitsrechtliche Besonderheiten in China
  • Sozialversicherung
  • Doppelbesteuerungsabkommen
  • Vermeidung steuerlicher Betriebsstätten

Hintergrund und Seminarziel

Lange standen viele Unternehmer vor der Frage: Wann ist die Entsendung von MitarbeiterInnen wieder ohne die aufwendige Beantragung eines PU-Einladungsschreibens der chinesischen Regierung oder den zeitintensiven Quarantäneauflagen möglich? Nach fast drei Jahren Pandemie kam es nun zur lang erhofften, deutlich vereinfachten, Einreisepolitik nach China. Es ist jedoch nicht alles wieder wie vorher. Daher informieren wir Sie topaktuell in diesem Online-Training über die ersten Erfahrungswerte mit den neuen Regelungen.

Ihre Referenten

Philipp Egger, MSc (WU)

Geschäftsführer bei Bernardini, Egger & Co Wirtschaftsprüfung GmbH

Philipp Egger ist Absolvent an der Wirtschaftsuniversität Wien (Steuern und Rechnungslegung) und Steuerberater. Er verfügt über jahrelange internationale Beratungspraxis sowie Erfahrung als Geschäftsführer und Leiter Finanzen eines österreichischen Staatsunternehmens. Seine Schwerpunkte umfassen die Steuerplanung, Transaktionsberatung, betriebswirtschaftliche Beratung sowie internationales Steuerrecht.

Dr. Michael Bormann

bdp-Gründungspartner und CEO der bdp Gruppe

Dr. Michael Bormann verfügt über langjährige Erfahrung als internationaler Geschäftsführer, Praxis mit interkulturellen Teams sowie jahrzehntelange Auslandserfahrung in der Steuerplanung und Compliance. Er gilt als versierter Referent zahlreicher Fachseminare und Autor zahlreicher Fachartikel.

Fang Fang

Partnerin bei bdp China, COO bdp Mechanical Components

Fang Fang verfügt über 15 Jahre Erfahrungen in dutzenden länderübergreifenden Management-Projekten deutscher Produktionsunternehmen, davon neun Jahre in Unternehmensberatungen (China/Deutschland). Sie ist Expertin für die Mitarbeiterentsendung nach China, und interkulturelles Training sowie als Beraterin tätig. Sie kennt sowohl die Perspektive chinesischer als auch deutscher Manager aus erster Hand.

Sara Zimmermann

Senior Consultant · bdp China Desk

Sara Zimmermann, Master Chinesisches Recht und Rechtsvergleichung (M.A. Göttingen, LL.M. oec. Nanjing), ist Senior Consultant in der bdp Chinaberatung. Zusammen mit unserem Team chinesischer Anwälte und Steuerberater berät sie Mandanten aus der DACH-Region zum chinesischen Steuer- und Arbeitsrecht sowie Sozialversicherungsrecht.